News+++News+++News+++News

  • Unser Semesterplan
  • ❤️-lich Willkommen in Erlangen, liebe Erstis!

    Ob für den Bachelor oder den Master, die Zeit an der FAU wird schön! Das Semester beginnt am Montag, den 16.10. Alle Vorlesungen sind in Erlangen! Damit ihr euch schonmal gut einfindet, haben wir vom 16.10-27.10. ein paar Veranstaltungen für euch geplant, Infos folgen noch. Außerdem gibt es schon Ersti-WhatsApp-Gruppen. Schreibt uns dazu einfach auf Instagram und wir fügen euch hinzu.

    Und wer sind wir eigentlich?
    Wir sind die FachSchaftsInitiative Psychologie, wir sind eine Gruppe an motivierten Studierenden, die zusammen verschiedenste Aufgaben stemmen, sei es ein Sommerfest, Partys oder verschiedenste Vorträge (wie ihr den Beiträgen auf Instagram entnehmen könnt).

    Bis Bald,
    eure FSI



Ersti-Hilfe

Aller Anfang ist schwer. Selbst für alt-eingesessene Erlanger ist es manchmal eine Herausforderung, sich an der Uni und in den verschiedenen Gebäuden zurechtzufinden. Für die Zugezogenen unter euch wird Google Maps innerhalb der ersten paar Wochen vermutlich ein treuer Begleiter sein. Die zig Websites und diversen Verlinkungen zu allen möglichen Themen sind dabei nur teilweise hilfreich. Oft führen sie auch nur zu noch mehr Verwirrung.

Deswegen haben wir euch hier mal alles auf einen Blick zusammengefasst.

Wichtige Links

Institut für Psychologie
Ansprechpartner, Formulare, Termine

FAQs zum Studienbeginn
BAföG, Wohnen, Bewerbung, Auslandssemester…

Studienorganisation
Was gibt es für Portale? Wann beginnen die Vorlesungen? Und ein praktisches Tutorial zur Stundenplanerstellung.

Unisport
An der FAU könnt ihr jede Menge Sport machen. Meldet euch am Besten immer direkt nach Freischaltung an, die meisten Plätze sind sehr schnell vergeben.

Sprachkurse
Falls ihr schon immer eine neue Sprache lernen wolltet oder euer Wissen etwas auffrischen wollt, schaut euch im Sprachenzentrum um. Auch hier solltet ihr euch zeitig anmelden, da das Angebot beliebt ist.

Hilfe zu SPSS gefällig?
Björn Walther gibt Tipps und Einführungen.


Der FSI beitreten

Wir werden immer wieder gefragt, wie man sich denn selbst engagieren kann und der FSI beitreten kann. Schickt uns dafür einfach eine Mail oder Nachricht auf Instagram und vielleicht sieht man sich dann ja in der nächsten Sitzung! Außerdem gibt es jedes Semester eine extra Einstiegssitzung, bei der wir euch alles rund um das FSI-Leben erklären.


Kontakt

Die Uni besteht aus hunderten von Einrichtungen mit mehreren tausend MitarbeiterInnen. Über die zentrale Telefonnummer werdet ihr je nach Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet +49 9131 85-0

Für Anliegen rund um das Thema Psychologiestudium sind hier eure Ansprechpartnerinnen.

Ansprechpartnerin im Prüfungsamt für die verwaltungstechnische Seite explizit für Psychologie ist Frau Katharina Martin (Tel. 09131/24843; katharina.f.martin@fau.de).

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt auch gerne uns eine Mail. Wir versuchen euch so schnell wie möglich zu helfen. fsi-psychologie@fau.de


Räume

Da die FAU keine Campus-Uni ist, sind Vorlesungen und Seminare schön verstreut in Erlangen. Deshalb haben wir die wichtigsten Räume einmal mit Links zu Google Maps zusammengefasst.

Studienzentrum Stintzingstraße
Hier finden sowohl Seminare, Tutorien und Vorlesungen statt. Die Stintzingstraße ist etwas südlich gelegen, hier kommt ihr am besten mit Rad oder Bus hin.

Nägelsbachstraße 49A,B und C
Hier sind viele Lehrstühle angesiedelt, genauso wie ein Seminarraum. Außerdem befindet sich hier unser FSI-Zimmer!

Anatomiehörsaal
Direkt in der Nähe des Bahnhofes finden auch ein paar Vorlesungen statt.

Audimax
Am großen Hörsaal kommt ihr sicher auch gelegentlich vorbei.
Übrigens: In diesem Areal findet ihr auch die Teilbibliotheken zu vielen Studiengängen (inklusive Psychologie) und eine eigene Cafeteria! Wenn euch die Hauptbibliothek also mal zu voll ist, versucht es doch hier.

Kleiner Hörsaal
Direkt neben dem Audimax findet ihr den kleinen Hörsaal.
Übrigens: In diesem Areal findet ihr auch die Teilbibliotheken zu vielen Studiengängen (inklusive Psychologie) und eine eigene Cafeteria! Wenn euch die Hauptbibliothek also mal zu voll ist, versucht es doch hier.

Unibib
Hier könnt ihr prima lernen und euch einen Kaffee gönnen. In den Prüfungszeiten kann es jedoch schnell einmal voll werden und ihr solltet euch Plätze reservieren.

Mensa
Hier gibt es preiswerte und (fast immer) schmackhafte Gerichte.


Fristen

Rückmeldung Semesterbeitrag
Jedes Semester muss der Semesterbeitrag fristgerecht überwiesen werden. Die Fristen findet ihr hier oder ihr abonniert unseren Kalender.

Prüfungsanmeldung
Ebenso solltet ihr euch für die Prüfungen anmelden. Das funktioniert über Campo. Die Fristen dazu findet ihr hier oder wieder im Kalender stehen.