News+++News+++News+++News

  • Mind the Mind – Infovortrag!

    Hallo liebe Studis,
    schaut gerne am 29.11.22 um 18 Uhr beim Infovortrag vom Mind the Mind-Team Erlangen vorbei.
    „Mind the Mind“ ist eine europäische Initiative der European Federation of Psychology Students Association , die sich gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzt. Hierzu werden Workshops in Schulen angeboten, um junge Menschen über psychische Störungen aufzuklären.
    Damit das Projekt auch in Erlangen wirken kann, werden nun motivierte Psychologie-Studierende gebraucht, die sich ehrenamtlich für die Entstigmatisierung psychischer Störungen einsetzen wollen.

  • Anmeldungen für die Erstiwoche

    https://forms.gle/rxBKFebMVkLLbMTM7



Ersti-Hilfe

Aller Anfang ist schwer. Selbst für alt-eingesessene Erlanger ist es manchmal eine Herausforderung, sich an der Uni und in den verschiedenen Gebäuden zurechtzufinden. Für die Zugezogenen unter euch wird Google Maps innerhalb der ersten paar Wochen vermutlich ein treuer Begleiter sein. Die zig Websites und diversen Verlinkungen zu allen möglichen Themen sind dabei nur teilweise hilfreich. Oft führen sie auch nur zu noch mehr Verwirrung.

Deswegen haben wir euch hier mal alles auf einen Blick zusammengefasst.

Wichtige Links

Institut für Psychologie
Ansprechpartner, Formulare, Termine

FAQs zum Studienbeginn
BAföG, Wohnen, Bewerbung, Auslandssemester…

Studienorganisation
Was gibt es für Portale? Wann beginnen die Vorlesungen? Und ein praktisches Tutorial zur Stundenplanerstellung.

Unisport
An der FAU könnt ihr jede Menge Sport machen. Meldet euch am Besten immer direkt nach Freischaltung an, die meisten Plätze sind sehr schnell vergeben.

Sprachkurse
Falls ihr schon immer eine neue Sprache lernen wolltet oder euer Wissen etwas auffrischen wollt, schaut euch im Sprachenzentrum um. Auch hier solltet ihr euch zeitig anmelden, da das Angebot beliebt ist.

Hilfe zu SPSS gefällig?
Björn Walther gibt Tipps und Einführungen.


Der FSI beitreten

Wir werden immer wieder gefragt, wie man sich denn selbst engagieren kann und der FSI beitreten kann. Schickt uns dafür einfach eine Mail und vielleicht sieht man sich dann ja in der nächsten Sitzung.


Kontakt

Die Uni besteht aus hunderten von Einrichtungen mit mehreren tausend MitarbeiterInnen. Über die zentrale Telefonnummer werdet ihr je nach Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet +49 9131 85-0

Für Anliegen rund um das Thema Psychologiestudium sind hier eure Ansprechpartnerinnen.

Ansprechpartnerin im Prüfungsamt für die verwaltungstechnische Seite explizit für Psychologie ist Frau Katharina Martin (Tel. 09131/24843; katharina.f.martin@fau.de).

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt auch gerne uns eine Mail. Wir versuchen euch so schnell wie möglich zu helfen. fsi-psychologie@fau.de


Räume

Da die FAU keine Campus-Uni ist, sind Vorlesungen und Seminare schön verstreut in Erlangen. Deshalb haben wir die wichtigsten Räume einmal mit Links zu Google Maps zusammengefasst.

Studienzentrum Stintzingstraße
Hier finden sowohl Seminare, Tutorien und Vorlesungen statt.

Nägelsbachstraße 49A,B und C
Hier sind viele Lehrstühle angesiedelt, genauso wie ein Seminarraum.

Anatomiehörsaal
Hier sind auch Vorlesungen.

Audimax
Am großen Hörsaal kommt ihr sicher auch gelegentlich vorbei.

Kleiner Hörsaal
Direkt neben dem Audimax findet ihr den kleinen Hörsaal.

Unibib
Hier könnt ihr prima lernen und euch einen Kaffee gönnen.

Mensa
Hier gibt es preiswerte und (fast immer) schmackhafte Gerichte.


Fristen

Rückmeldung Semesterbeitrag
Jedes Semester muss der Semesterbeitrag fristgerecht überwiesen werden. Die Fristen findet ihr hier oder ihr abonniert unseren Kalender.

Prüfungsanmeldung
Ebenso solltet ihr euch für die Prüfungen anmelden. Das funktioniert über mein-campus. Die Fristen dazu findet ihr hier oder wieder im Kalender stehen.